02.12.2012

In der Weihnachtswerkstatt...

Hier wird im Moment gerade fleißig für Weihnachten gewerkelt, ein Grund warum es hier recht ruhig ist, ich kann nämlich noch gar nicht alles zeigen, einige meiner Lieben lesen hier nämlich mit (Wink!).
Aber zwei kleine Menschen können noch nicht lesen, deshalb berichte ich Euch mal davon (in der Hoffnung, dass die Eltern schweigen ;-) ). Fertig sind schon die Geschenke zu Nikolaus. Für unseren Neffen gibt es neue Hausschuhstrümpfe und für mein Patenkind einen schönen Schal.


Die Hausschuhstrümpfe sind aus 6fädiger Sockenwolle. Sie sind recht einfach zu stricken. Ich stricke "normale" Socken in der entsprechenden Größe und mache einfach den Bund etwas länger. Diesen klappe ich  dann um und befestige den Umschlag mit ein paar Stichen am Strumpf. Die bunte Wolle stammt von Online, die rote Wolle von Zitron. Die Hausschuhstrümpfe sind prima zur Resteverwertung. Von der roten Wolle habe ich 14 g verstrickt, von der bunten 26 g. Auf der Sohle habe ich Sockstop angebracht. Letztes Wochenende hat er sie anprobiert und er ist schon wieder gewachsen, so dass ich die Strümpfe noch eine Nummer größer gemacht habe, deshalb ist die Spitze vorne jetzt auch in der bunten Wolle (wir spielen das Spiel, ich wachse schneller, als Du strickst). Wenn sich sein Geschmack nicht zu sehr geändert hat, dann wird er sich Nikolaus über die Hausschuhstrümpfe freuen.  
 
Für meine Patentochter habe ich diesen Schal nach dieser Anleitung gestrickt. 


Als wir im September bei ihr zu Besuch waren, wollte sie immer Mamas selbstgestrickten Schal anziehen, das fand Mama nicht so lustig und so hat Patenkind mich gefragt, ob ich ihr denn auch einen Schal stricken kann. Klaro, mache ich doch gerne, das perfekte Geschenk zu Nikolaus. Wolle, die zum Schneeanzug und Mantel der Großen passt, hatte ich sogar ausnahmsweise zu Hause. Es ist Unisono aus dem Hause Zitron. Für Kinder reicht ein Knäuel, mir wäre der Schal etwas zu kurz, also für Erwachsene lieber zwei Knäule Unisono verstricken. Die Anleitung ließ sich sehr gut stricken, einzig die Angabe, dass 1/4 des Knäuels für die abschließende Rüschenkante reichen würde, stimmte nicht ganz. Ich habe für meine Rüschenkante ziemlich genau 30g benötigt. 

Mal sehen, was ich Euch noch relativ gefahrlos zeigen kann. Eins steht fest, bis Weihnachten bin ich noch fleißig am Werkeln..

In diesem wünsche ich Euch einen frohen ersten Advent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen